Sauvignon Blanc Reben

 

Der Sauvignon Blanc gewinnt immer mehr an Anerkennung und Bedeutung im internationalen Weinbau. Sie wird inzwischen sogar als Edelrebe bezeichnet und steht auf Platz zwei der wichtigsten Rebsorten der Welt, direkt hinter dem Chardonnay.

 

Beheimatet ist die Rebsorte Sauvignon Blanc im französischen Loiretal und in ihrer Heimat Frankreich gehört sie auch zu den „Cepagnes nobles“, eine Bezeichnung für die edelsten Rebsorten der Welt.

 

Eigentlich wird die Sorte nur als Sauvignon bezeichnet, allerdings setzt man das Blanc dazu, weil es inzwischen so viele unterschiedliche Varianten der Sorte gibt.  Der an Fläche und Qualität führende „weiße“ Sauvignon besitz zahlreiche Familiengattungen, wie den grünen, rosafarbenen, grauen, gelben und schwarzen, was sich immer auf die Farbe der Beerenschalen bezieht.

 

Angeblich wurde König Heinrich IV., französischem König von 1589 bis 1610, bereits als Säugling Sauvignon Blanc von seinem Großvater zu Trinken gegeben. Und das hat ihn scheinbar geprägt, denn seine Liebe und Leidenschaft zu diesem Wein dauerte bis zu seinem Tode an. Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Rebsorte dann erst im 18. Jahrhundert. Seitdem führt sie einen weltweiten Erfolgskurs um die ganze Welt.

 

Angebaut wird der Sauvignon Blanc weltweit auf knapp 80.000 ha Rebfläche. Neben ihrem Hauptanbaugebiet Frankreich ist die Rebsorte außerdem in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Neuseeland, den USA, Südafrika, Italien und vereinzelt in Gebieten in Australien, Chile, Argentinien, Kanada, Rumänien und Bulgarien vertreten.

 

Die Beeren des Sauvignon Blanc sind klein und goldgelb. Weil diese Rebsorte sehr empfindlich auf Frühlingsfrost reagiert, treibt sie recht spät aus und erblüht dann im Sommer zu voller Pracht. Hier holen sich die Reben auch ihren besonders charakterlichen Geschmack.

 

Die Aromen sind individuell und erfrischend. Der Wein besitzt intensive Fruchtnoten, die je nach Anbaugebiet und Bodenbeschaffenheit unterschiedlich stark sind. Unser Tipp: macht eine Weinprobe mit Sauvignon Blancs aus den unterschiedlichen Ländern, ihr werdet überrascht sein, welche Unterschiede ihr entdecken könnt. Viel Spaß!